Aktuelle Situation mit Stand vom 24. April 2020

Liebe Gäste wir informieren Sie zur aktuellen Situation mit Stand 24. April 2020:

Die bestehenden Reisebeschränkungen gelten weiterhin. Am 23. April 2020 wurde ein Fünf-Stufen-Plan beschlossen. Hier ist geregelt, wie der Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern wieder anlaufen soll. 

Ab 01. Mai 2020 Phase 1 : Vorsichtiger Einstieg in einen sicheren Tourismus
Zweitwohnbesitzerinnen und Zweitwohnbesitzer aus anderen Bundesländern können wieder ihre Zweitwohnungen. Außerdem können Dauercamper in Mecklenburg-Vorpommern ihren Campingplatz wieder nutzen.

Zeitpunkt noch offen: Phase 2 Vorsichtiger Einstieg in einen sicheren Gastronomie-Tourismus
Vorsichtige Öffnung der Gastronomie unter strengen, an den jeweils aktuellen Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts orientierten Auflagen. Öffnung tourismusaffiner Tagesangebote (z.B. Fahrradverleih, Bootsverleih, Strandkorbvermietung) mit strengen Auflagen.

Zeitpunkt noch offen: Phase 3: Vorsichtiger Start in den Übernachtungs-Tourismus für Einwohner Mecklenburg-Vorpommerns
Der Übernachtungs-Tourismus wird in dieser Phase ausschließlich für Bewohnerinnen und Bewohner mit Erstwohnsitz oder Zweitwohnsitz in Mecklenburg-Vorpommern sowie Dauercampern ermöglicht
.

Zeitpunkt noch offen: Phase 4: Öffnung des Übernachtungs-Tourismus für Gäste aus anderen Bundesländern
Tourismus von Bundesbürgern unter strengen, an den jeweils aktuellen Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts orientierten Auflagen.

Zeitpunkt noch offen: Phase 5: Tagestourismus und Neue Normalität auch für Gäste anderer Staaten Übernachtungs-Tourismus auch von Gästen anderer Staaten (soweit nicht Risikogebiete) und Tagestourismus entsprechend den dann geltenden Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts.

Ausgehend von den dann aktuellen Infektionszahlen soll am 5. Mai 2020 in einem Gespräch zwischen Landesregierung und Tourismusbranche darüber beraten werden, ob weitere Phasen gestartet werden können.

Bis dahin bleiben Sie gesund!

Viele Grüße
Ihre Familie Reckling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.